Home    Aktuell   Wir über uns    Kontakt       
© Blumen Henger 2019                                                                                           Partner Sitemap     Impressum
    Zu Beginn des 20.Jh. entwickelte sich über die Jahre aus einem bäuerlichen Betrieb in Fliesteden ein Gartenbaubetrieb. Die Anzucht von Blumen und Gemüsepflanzen begann in den zwanziger Jahren durch Matthias Henger sen. 1928 wurde neben Frühbeetkästen ein erstes beheizbares Gewächshaus gebaut. Im Folgejahr begann Michael Henger den Verkauf von Schnittblumen an Kölner Blumenfachgeschäfte. 1948 übernahm Matthias Henger jun. nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft den Betrieb. In den fünfziger und sechsziger Jahren wurden vorangig Schnittblumen auf eigenen und gepachteten Flächen angebaut und über die Blumenversteigerung Neuss vermarktet. Ab 1964 kam verstärkt der Anbau von Blumen und Pflanzen in beheizten und teils fahrbaren Gewächshäusern dazu. Im Jahr 1972 wurde der Schwerpunkt auf den Blumeneinzelhandel (Floristik) verlagert. Um den gestiegenen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, besuchten die heutigen Inhaber, Elisabeth und Thomas Henger, die Meisterschule in Bonn-Friesdorf. Nach erfolgreicher Meisterprüfung betreiben beide das Geschäft seit 1982 gemeinsam.
Historie
BLUMEN HENGER